Re: cpio und datei>2gb

On 2004-12-12 21:32:15 +0100, Andreas Pakulat wrote:

> Das dachte ich auch immer...

> Wie heisst die Kerneloption dafürm, oder ist das auf Programmebene
> abgewickelt?

Large File Support ist zweigeteilt, ein Teil ist im Kernel (>= 2.4) und
der andere Teil in der glibc (>= 2.2). Eine extra Kerneloption dafür ist
mir nicht bekannt.
Wenn ein Programm LFS nutzen will muss beim Kompilieren eine Define
gesetzt werden, damit die 64bit-Dateifunktionen genutzt werden.

> Wie ich bereits schrieb, konnte ich eine Datei mit mehr als 2GB (genau
> genommen 2 Byte mehr als der OP angegeben hatte) anlegen (mittels dd
> if=/dev/zero).

Da der dd vermutlich mit LFS kompiliert wurde (habe keine Lust das zu
überprüfen).

Eine Seite dazu, die auf die Schnelle gefunden habe:
http://www.suse.de/~aj/linux_lfs.html

Michael