cpio und datei>2gb

Hallo,

ich mache hier meine backups mit cpio auf eine Wechselplatte. Jüngst hat
cpio immer mit der Meldung "write error" den Vorgang abgebrochen.

Natürlich habe ich zuerst an einen Plattenschaden gedacht... das hat
viel Zeit und Nerven gekostet...
Aber dann ist mir aufgefallen, daß die erzeugte Datei gerade eben keine
2gb groß ist (2147483647 bytes, also 2gb -1 byte).

Offensichtlich ein Limit, aber Googeln hat mir nicht wirklich geholfen.

Darum die Fragen hier: gibt es ein Dateisystem, daß Dateien über 2 Gb
erlaubt?
Oder kann ich cpio irgendwie zwingen, das Archiv auf mehrere Dateien
aufzusplitten?
Oder gibt es irgendein Programm, daß ich in die Pipe hängen kann, um zu
splitten?
Oder eine andere Lösung, an die ich noch gar nicht gedacht habe?

Ich selbst habe nichts gefunden, was mir weiterhelfen würde... aber
vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen oder falsch gesucht.

cu,
Schnobs