Re: automatisches dpkg-reconfigure bei apt-get upgrade

On 12.Dec 2004 - 22:35:57, Matthias Kempka wrote:
> Hallo Liste,
>
> Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass eine neue Version von
> xserver-xfree86 beim upgrade anscheinend ein dpkg-reconfigure ausführt.
> Andere Pakete wollen sich auch neu konfigurieren, aber speziell beim
> XServer nervt es.
>
> Kann man dieses Verhalten abschalten?

Jaein, du kannst dafür Sorgen das xfree86 denkt deine XF86Config-4
wäre Handeditiert und deswegen der dialogkram nicht mehr gestartet
wird. Dafür müsste touch /etc/XF86Config-4 reichen, ansonsten füge
einfach irgendwo in ner leeren Zeile ne # ein.

Dass schaltet diese Möglichkeit aber fürs erste komplett aus, also
auch bei händischem Start von dpkg-reconfigure.

Das "Richte $paket ein..." kann man nicht so einfach abstellen. Es
wäre auch ziemlich Sinnfrei, schliesslich sorgen diese Configure-Steps
dafür, dass alte Konfigurationen bei Bedarf auf ein neues Format
umgestellt werden, das evtl. Sicherheitslöcher durch andere
Konfigoptionen gestoppft werden und ähnliches.

Andreas

--
You two ought to be more careful--your love could drag on for years and years.