Kernel panic bei Umstieg von 2.6.7 auf 2.6.8

Hallo!

Ich habe das Kernel-Image 2.6.8-1-k7 installiert und erhalte beim booten

| pivot_root: No such file or directory
| /sbin/init: 426: cannot open dev/console:
| Kernel panic: Attempted to kill init

2.6.7-1-k7 funktioniert ohne Probleme.

Ich boote von einem Silicon-Image 3112 SATA-Controller. Beim googlen fand
ich heraus, daß SATA-Platten ab 2.6.8 nicht mehr als /dev/hdaX sondern
als /dev/sdaX angesprochen werden. Andere Quellen wiederrum ergaben, daß
es mit beiden Varianten funktionieren sollte. Wie auch immer, bei
Varianten in den grub boot-options brachten das selbe Ergebnis.

Weiteres googlen brachte den Hinweis, daß die SATA-Module ab 2.6.8 nicht
mehr automatisch geladen werden. Hinzufügen von "sata_sil" zur
/etc/mkinitrd/modules brachte auch keine Änderung.

Die Platte wird ja offensichtlich gefunden, sonst könnte auch doch auch
die initrd nicht geöffnet werden. Auch die Busybox funktioniert, aber das
hat mich leider auch nicht weitergebracht.

Ich habe es auch mit den neuesten initrd-tools versucht, selbes Ergebnis.

| initrd-tools (0.1.75) experimental; urgency=low
|     - new kernels don't list scsi modules in /proc/scsi (Closes: #271038)
|       Patch from Harald Dunkel <harald.dunkel@t-online.de>

Wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hätte!

--
Bis dann,
		-René