/etc/profile und PS1

Hi Leute,

 ich hab in /etc/profile die Variable PS1 angepasst und hätte da noch
 ein paar fragen. Wie kann ich die Änderungen der /etc/profile
 übernehmen ohne den Rechner neu zu starten? wenn ich mich via ssh neu
 connecte hab ich immer noch die alte PS1 einstellung.

 mit deim Paramter \W (für PS1) kann man sich ja das aktuelle
 verzeichnis ausgeben lassen. Wie bekomme ich es hin dass er das er
 mir das aktuelle und eine Ebene tiefer anzeigt. z.B. bei
 /usr/share/doc soll er share/doc  anzeigen.

Danke schon mal
Chris