Re: sendmail Problem: 550 5.7.1 ... Relaying denied. Proper authentication required.

Hallo Rainer,

Rainer Bendig aka Ny, 08.12.2004 (d.m.y):

> Wenn du intern nur verschickst ist der einfachste Weg einfach smtp via
> iptables von aussen (eth0) zu erlauben und intern (lo) zu erlauben.

Dein erstes "erlauben" soll wohl eher ein "verbieten" sein, oder?

Den Ansatz halte ich aber fuer verkehrt: Wenn man einen Dienst nur
"nach innen hin" anbieten will, ist es einfacherer und sicherer,
dafuer zu sorgen, dass er auch nur nach innen angeboten wird.

Im konkreten Fall bedeutet das, den MTA so zu konfigurieren, dass er
nur auf 127.0.0.1 lauscht.

Wie das mit sendmail funktioniert, kann ich nicht sagen - ich wuerde
sendmail auch durch exim ersetzen: Die exim.conf ist im Gegensatz zur
sendmail.cf (und IMO auch zur sendmail.mc) durchaus
"menschenlesbar"... ;-)

Gruss,
Christian Schmidt
--
Das Alter, das man haben möchte, verdirbt das Alter, das man hat.
		-- Paul von Heyse