Re: Unschönes Schriftbild in KDE

Am Montag, 29. November 2004 15:17 schrieb Gerhard Brauer:

> Wahrscheinlich sind Schrift-Schatten noch aktiviert. Gehe mal zu
> Rechte Maustaste -> Desktop -> Arbeitsfläche einrichten ->
> Seitenlasche Hintergrund. Diesen Bildschirm ganz aufziehen (sonst
> siehst du nämlich den Monitor rechts nicht). Erweiterte Optionen
> -> Schatten aktivieren abstellen.
Aha, interessant, das werde ich dann auch mal ausprobieren.

> Warum das defaultmäßig eingeschaltet ist, verstehe ich auch
> nicht...ist grauenhaft Auch warum manche Controls bei Dialogen
> nur sichtbar sind, wenn man den Dialog vergrößert (ohne "Hinweis"
> durch Bildlaufleiste o.ä.), ist schlecht.
Es scheint aber auch nicht unbedingt störend zu sein, denn bei
meinem System ist es auch aktiviert (hab es erst jetzt durch Dich
kennen gelernt) und ich bin mit den Schriften (Nimbus Sans) bei mir
zufrieden.

Aber wie gesagt, ich werde es bei ihr mal ausprobieren und noch den
Tipp, den mir jemand anderes gegeben hat, zu prüfen ob die 100 dpi
oder die 75 dpi Schriften genommen werden.

Vielen Dank an Dich, Christian und meinen Namensvetter für die
schnelle Hilfe, ihr habt mir gute Denkanstöße gegeben. (An
msttcorefonts hab ich auch schon gedacht, aber dafür muss ich erst
noch die Fritz-Card unter Linux zum Laufen bringen um sie
runterladen zu können, den AVM-Treiber zu kompilieren war zwar
nicht das Ding, aber ich hatte noch keine weitere Lust, mich mit
den nachfolgenden Config-Fehlermeldung auseinanderzusetzen - oder
meine gute Freundin kauft sich doch noch ein DSL-Modem ;-) )

Schöne Grüße

Jochen.
--
Jochen Heller
Behmstraße 79

Tel.   : 030 - 40 00 30 35
E-Mail : mailto:linux@mojo-net.de
Web    : http://www.mojo-networx.org
ICQ    : 164338222

proud Debian user since 2004 and Linux-User #357813
Registered with the Linux Counter, http://counter.li.org/
PGP-Public-Key available at hkp://subkeys.pgp.net