Unschönes Schriftbild in KDE

Hallo Liste,

ich habe gerade begonnen ein Schnupper-Linux-System für eine
Freundin einzurichten. Als Windowmanager hab ich mich erstmal für
KDE entschieden und da ergab sich für mich beim ersten Starten eine
Überraschung. Wohingegen bei meinem System das Schriftbild keine
Wünsche offen lässt, sieht es bei ihr so aus, wie vor langer Zeit,
als ich KDE 2 von RedHat 6.2 oder so auf meinem alten Rechner
laufen ließ. Also so ein unruhiger Schriftschnitt, Buchstaben die
in einander überzugehen scheinen.

Ich werde also natürlich jetzt auf meinem System nachforschen, ob
ich unbemerkt bei mir etwas richtig gemacht und bei ihr vergessen
habe - aber meine Frage für diese Liste wäre, kann es auch an der
Hardware liegen?

Ihr Rechner ist ein Athlon 1300 Mhz mit einer S3 Savage 32 MB
onboard, das System ist Debian Sarge, XFree 4.3, Monitor ein Eizo
17", von den Werten meinem entsprechend, also kann es an ihmn
schonmal nicht liegen.

Ich glaube ja wie gesagt eher, ich muss die Konfiguration, die ich
unbedarft bei mir richtig durchgeführt habe, korrigieren. Könnte
mir da noch jemand einen Tip geben, wonach ich bei mir suchen muss?

Ich danke Euch für die Hilfe, schöne Grüße

Jochen.
--
Jochen Heller
Behmstraße 79

Tel.   : 030 - 40 00 30 35
E-Mail : mailto:linux@mojo-net.de
Web    : http://www.mojo-networx.org
ICQ    : 164338222

proud Debian user since 2004 and Linux-User #357813
Registered with the Linux Counter, http://counter.li.org/
PGP-Public-Key available at hkp://subkeys.pgp.net