Re: Unschönes Schriftbild in KDE

Am Montag, 29. November 2004 10:36 schrieb Jochen Heller:

> ich habe gerade begonnen ein Schnupper-Linux-System für eine
> Freundin einzurichten. Als Windowmanager hab ich mich erstmal für
> KDE entschieden und da ergab sich für mich beim ersten Starten eine
> Überraschung. Wohingegen bei meinem System das Schriftbild keine
> Wünsche offen lässt, sieht es bei ihr so aus, wie vor langer Zeit,
> als ich KDE 2 von RedHat 6.2 oder so auf meinem alten Rechner
> laufen ließ. Also so ein unruhiger Schriftschnitt, Buchstaben die
> in einander überzugehen scheinen.

Wahrscheinlich sind Schrift-Schatten noch aktiviert. Gehe mal zu Rechte
Maustaste -> Desktop -> Arbeitsfläche einrichten -> Seitenlasche Hintergrund.
Diesen Bildschirm ganz aufziehen (sonst siehst du nämlich den Monitor rechts
nicht). Erweiterte Optionen -> Schatten aktivieren abstellen.

Warum das defaultmäßig eingeschaltet ist, verstehe ich auch nicht...ist
grauenhaft Auch warum manche Controls bei Dialogen nur sichtbar sind, wenn
man den Dialog vergrößert (ohne "Hinweis" durch Bildlaufleiste o.ä.), ist
schlecht.

> Jochen.

Gruß
 Gerhard