Re: ATI 3D Beschleunigung Problem

On 27.Nov 2004 - 14:43:12, Martin Röhricht wrote:

> Damit läuft es leider auch nicht. Nach einem "modprobe fglrx", dem
> Durchlaufen der fglrxconfig und einem "/etc/init.d/gdm restart" bleibt
> der Bildschirm schwarz, der Lüfter heult irgendwann los und ich kann
> nicht mal auf eine Konsole wechseln. :-(

Das hatte ich auch, als ich probierte DualHead mit dem fglrx zum
laufen zu bekommen. Der fglrx hing sich da wohl auf. Hmm, also ich
hab das Zeug nicht mehr drauf (hing sich sporadisch beim screen saven
auf...), deswegen kann ich da jetzt nur so aus dem Gedächtnis helfen,
aber IIRC sollte man aufpassen, dass man 1. die DRI-Treiber für ATI
nicht im Kernel hat, bzw. nicht lädt und 2. mit dem AGPGART Modus ein
wenig rumspielen.

> Ich bin noch etwas verwirrt um der Begrifflichkeiten meiner Grafikkarte.
> Ich kenne sie unter dem Namen "ATI Mobility Radeon 9000". So eine wird
> beim fglrxconfig nicht genannt, dafür aber beispielsweise "ATI Radeon
> 9000" oder auch "ATI Mobility M9".

ATI Radeon 9000 == FullBlown AGP Karte
ATI Mobility M9 == der Mobility Chip der in Notebooks steckt. Guck dir
mal die Ausgabe von lspci -v an, da siehst du das auch deine Karte
sich M9 nennt.

> Ist es vielleicht gar nicht möglich meine Karte hier mit einem ATI
> Treiber zum Laufen zu kriegen? Unter Windows muss man ja auch einen
> Treiber vom Laptophersteller nehmen ...

Wir sind aber nicht bei $brokenOS ;-), wie gesagt fglrx lief mit
meinem HP quasi auf Anhieb, aber buggy. Deswegen bin ich wieder bei
dem normalen radeon Treiber, zumal fglrx hier kaum mehr als 100fps bei
glxgears mehr hatte....

Ich hab gelesen (hier auf der ML), dass der radeon Treiber kein
Powermanagement kann. Naja, kälter ist der Bereich am Laptop nicht
geworden mit dem fglrx, soviel dazu.

Andreas

--
Merke: Das Wort ALLE gibts im Internet nur einmal:
ALLE Hosts verwenden die TCP/IP-Protokolle.