Re: ATI 3D Beschleunigung Problem

Am Samstag, den 27.11.2004, 09:39 +0100 schrieb Matthias Hentges:

> Bei den fglrx Treibern ist das tool "fglrxconfig" dabei. Damit kann man
> recht schmerzlos seine Karte mit fglrx zum Laufen bekommen.

Damit läuft es leider auch nicht. Nach einem "modprobe fglrx", dem
Durchlaufen der fglrxconfig und einem "/etc/init.d/gdm restart" bleibt
der Bildschirm schwarz, der Lüfter heult irgendwann los und ich kann
nicht mal auf eine Konsole wechseln. :-(

> Ich habe Dir mal meine config angehängt. Unter Umständen musst Du aber
> die Auflösung anpassen, bei mir ist sie 1400x1050.

Geht leider auch nicht mit Deiner config. Aber vielen Dank.

> Ich lese gerade, das es sich um ein Notebook handelt. Also wenn Du
> irgendwann einmal ACPI S3 / S4 (Suspend-to-RAM / Hibernate) nutzen
> möchtest, dann solltest Du den (nicht viel langsameren) OpenSource DRI
> Treiber nehmen. Der fglrx friert bei resume von S3 / S4 in schöner
> Regelmäßigkeit den kompletten Rechner ein (zumindest bei mir).

Das wäre natürlich noch eine Idee, die ich in Angriff nehmen werde.

Ich bin noch etwas verwirrt um der Begrifflichkeiten meiner Grafikkarte.
Ich kenne sie unter dem Namen "ATI Mobility Radeon 9000". So eine wird
beim fglrxconfig nicht genannt, dafür aber beispielsweise "ATI Radeon
9000" oder auch "ATI Mobility M9".
Ist es vielleicht gar nicht möglich meine Karte hier mit einem ATI
Treiber zum Laufen zu kriegen? Unter Windows muss man ja auch einen
Treiber vom Laptophersteller nehmen ...

Martin