Re: ATI 3D Beschleunigung Problem

Hallo Martin,

zwar bin ich kein Experte und habe auch keine Erfahrungen mit Linux
auf Notebooks, so habe ich doch auch Probleme mit der 3D
Beschleunigung meiner ATI Grafikkarte gehabt. Sie ist allerdings
eine betagtere Radeon VE 7000. Wie dem auch sei, in einer
XF86Config-4 im Netz http://rzr.online.fr/tmp/XF86Config-4 bin ich
mittlerweile fündig geworden, wie ich meine Probleme beheben
konnte.

Es geht dabei natürlich um die Device-Section und dabei ganz
besonders darum:
  Option          "AGPMode" "4" # kernel

Nun weiß ich nicht ob das für Dich korrekt ist, ich denke aber da
könnte vielleicht ein Hund begraben liegen. Dann frage ich mich
noch bei der XF86Config-4-Test die Du uns gezeigt hast ob der Punkt
in der Device-Section:

# Use internal AGP GART support?
# If OpenGL acceleration doesn't work, try using "yes" here
# and disable the kernel agpgart driver.
 Option "UseInternalAGPGART" "no"

nicht vielleicht versuchsweise mal auf "yes" gesetzt werden sollte?

Ach ja, und ich benutze logischerweise den Radeon-Treiber und nicht
"fglrx", also Deiner XF86Config-4.backup entsprechend. Aber gut,
ich weiß nicht, welcher Treiber in Deinem Fall besser ist, hab mich
nie um etwas anderes als "Radeon" gekümmert. - Solltest Du Dich von
der genannten Beispiel-Konfigurationsdatei inspirieren lassen
wollen, dann kommentier vielleicht erstmal die Zeilen die sich auf
den TwinView und Zweitmonitor beziehen aus, außer das trifft auch
für Dich zu (wahrscheinlich haben diese Funktion alle ATI
Radeons ?).

Ich hoffe auf jeden Fall, etwas davon hilft Dir.

Schöne Grüße

Jochen