Re: Software-Raid1

Richard Mittendorfer wrote:
> /dev/md0 ist vielmehr das erste raid device, definiert in /etc/raidtab.
> es besteht aus zwei oder mehreren "geraidete" physische platten. die
> platten (partitionen) muessen die raid-autodetect flag tragen (fdisk/
> parted) um beim boot erkannt und eingehaengt zu werden.

Ach so, mit /dev/md0 meinte ich ein raid1, das auf den ersten Partitionen
der beiden Festplatten liegt.

> als
> documentation fand ich die docs, die mit dem debian packet kommen
> ausreichend.

Bis auf den Initrd-Teil muss ich dir rechtgeben, aber in der Dok sind gerade
mal 7 Zeilen, die sich damit befassen, und die Kommandos, die da stehen,
funktionieren nicht, weil mkinitrd kein --with akzeptiert.
Dabei fällt mir ein: wo hat Herbert Xu eigentlich nicht seine Finger im
Spiel :) ?

Das Problem mit der Dokumentation ist auch, dass man im Fehlerfall beim
googeln 1000 zusätzliche Möglichkeiten findet, wie z.B. raid-boot-extra,
die noch nicht dokumentiert waren (übrigens bei lilo meiner Meinung nach
auch nicht gut, ich weiß immer noch nicht, wann "boot=" den Bootsektor, wo
sich lilo reinschreibt und wann die Partition, in der sich das Verzeichnis
"boot" befindet setzt). Das soll jetzt kein gequengele über Dokumentationen
sein, nur eben bei der Einrichtung des Raids ist mir aufgefallen, dass dort
einige Sachen noch nicht dokumentiert sind.
Viele Grüße,
Ralf