Software-Raid1

Hallo,
ich habe nun stundenlang Dokus gelesen und das Raid will bei mir einfach
nicht über lilo mit initrd gestartet werden. Ich will das Raid mit einem
Standardkernel verwenden, in dem raid1 und md Module sind.
Ich habe gleich eine Reihe möglicher Fehlerquellen gefunden und wollte
fragen, was relevant ist:

- Dass die Module in der initrd geladen werden müssen, ist mir klar. Wenn
ich die Ramdisk mittels 'mount /boot/initrd /mnt/initrd -o loop=/dev/loop0'
mounte und mir loadmodules anschaue, so fehlt das Modul "md", von welchem
"raid1" (laut lsmod) abhängig ist, dieses habe ich also in
"/etc/mkinitrd/modules" hinzugefügt. 'modprobe -k raid1' (was bedeutet -k,
steht nicht in man modprobe) steht wiederum über "modprobe -k ide-disk",
kann also auch nicht funktionieren, oder? Der Kernel ist übrigens
2.4.27-1-k7, ich verwende Sarge.

Meine /etc/mkinitrd/modules:
modprobe -k  md
modprobe -k  vesafb > /dev/null 2>&1
modprobe -k  fbcon 2> /dev/null
modprobe -k  unix 2> /dev/null
modprobe -k  raid1
modprobe -k  pdc202xx_new > /dev/null 2>&1
modprobe -k  trm290 > /dev/null 2>&1
modprobe -k  triflex > /dev/null 2>&1
modprobe -k  siimage > /dev/null 2>&1
modprobe -k  adma100 > /dev/null 2>&1
modprobe -k  cs5530 > /dev/null 2>&1
modprobe -k  rz1000 > /dev/null 2>&1
modprobe -k  ns87415 > /dev/null 2>&1
modprobe -k  pdc202xx_old > /dev/null 2>&1
modprobe -k  alim15x3 > /dev/null 2>&1
modprobe -k  sc1200 > /dev/null 2>&1
modprobe -k  generic > /dev/null 2>&1
modprobe -k  opti621 > /dev/null 2>&1
modprobe -k  piix > /dev/null 2>&1
modprobe -k  hpt366 > /dev/null 2>&1
modprobe -k  hpt34x > /dev/null 2>&1
modprobe -k  serverworks > /dev/null 2>&1
modprobe -k  amd74xx > /dev/null 2>&1
modprobe -k  aec62xx > /dev/null 2>&1
modprobe -k  via82cxxx > /dev/null 2>&1
modprobe -k  sis5513 > /dev/null 2>&1
modprobe -k  slc90e66 > /dev/null 2>&1
modprobe -k  cy82c693 > /dev/null 2>&1
modprobe -k  atiixp > /dev/null 2>&1
modprobe -k  cmd640 > /dev/null 2>&1
modprobe -k  cmd64x > /dev/null 2>&1
modprobe -k  ide-detect
modprobe -k  ide-disk

Meine /etc/mkinitrd/mkinitrd.conf:
MODULES=dep
DELAY=0
ROOT=probe
UMASK=022
MKIMAGE='mkcramfs %s %s > /dev/null'
BUSYBOX=no
PKGSCRIPTS=yes
INITRD_LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH

Unter http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=259901 habe ich einen
Bugreport beschrieben, der das möglicherweise beschreibt. Trotzdem scheint
es auch Leute zu geben, die ein raid1 mit einem Debian-Standardkernel
hinbekommen haben.

- Alle Beispiele, die ich für raid1 über lilo gefunden habe, verwenden
boot=/dev/md0, ich habe später irgendwo zufällig mal gesehen, dass md0 die
erste Partition auf der Festplatte sein muss, ist das richtig? Bei mir wäre
es nämlich boot=/dev/md5 und root=/dev/md6 (beide in einer erweiterten
Partition).

- Bisher habe ich den Rechner (weil eilig!) über boot=/dev/hda und
root=/dev/hda6 zum Laufen bekommen. Mount meldet, dass die Rootpartition
über raid erfolgreich gemountet wurde (ist in fstab so eingetragen), das
Raid markiert aber /dev/hda6 als failed und raidhotadd liefert "invalid
argument". Kann es sein, dass /dev/hda6 irgendwie noch zusätzlich
"unter" /dev/md6 gemountet ist und in 'mount' nicht gelistet wird?

Ich weiß, das sind diverse Fragen, aber fast alle Dokus, die ich bisher
gelesen habe, weichen voneinander ab, gelten für unterschiedliche
lilo-Varianten oder sind für selbstkompilierte kernel. Ich denke auch, dass
möglicherweise diverse bugreports geschrieben werden sollten, wegen
irreführender Fehlermeldungen oder der meiner Meinung nach falschen
Modulliste in der initrd, wollte hier aber hier nochmal nachfragen, ob es
nicht doch mein Fehler ist.
Viele Grüße,
Ralf