Re: Sondertasten auf ner Cherry

On 24.Nov 2004 - 14:05:15, Michelle Konzack wrote:

> Hä ?
> Die Tastatur gibt nur KeyCodes aus.
> Die KeySyms werden durch den X-Server definiert.

Ja, ich habe aber einige Sondertasten die in xev überhaupt keine
Ausgabe erzeugen, also die nichtmal nen Keycode besitzen den der
Kernel kennt. Das Teil hat ja auch extra Software mit dabei, unter
anderem Patches für den Kernel... Die wollte ich aber nun nicht
nutzen, sondern nur die die bereits Keycodes erzeugen. Einige Tasten
haben sogar schon KeySyms da ich unter KDE die M$ Natural als Keyboard
eingestellt hab (war der einfachste Weg die Notebook Multimediatasten
zu aktivieren).

> Wenn Du keine KeySyms für die Tasten hast, leg Dir ne Datei an und
> definiere die KeyCodes mit KeySyms Deiner Wahl, als mit Buchstaben
> (KeySyms), die im iso-8859-15 vorkommen, aber nicht im Deutschen.

Also warum das nun aus -15 sein muss und nicht dt.... Weiss der Geier
was du da wieder meinst. Soweit ich das sehe sind die Files in
/etc/X11/xkb keine xmodmap files, aber man möge mich korrigieren. Ich
will bewusst keine xmodmap nutzen, weil ich das letzte Mal damit nur
Müll rausbekommen hab... setxkbmap dagegen ging bis jetzt recht gut.

> Klar, der ist am Wichtigsten...  :-)
>
> apt-get install xmms-xf86audio

?? Ich hab mir einfach 4 Apps als "xmms -p", "xmms -f" usw. angelegt
und Shortcuts eingestellt... Aber das gucke ich mir auch nochmal an...

> Dann brauchste aber trotzdem ene xmodmap um die Tasten (KeyCodes)
> mit den Multimedia KeySyms zu verbinden.

s.o. durch die M$ Tastatur hab ich das schon.

> Nee, den alle Programme wollen KeySyms haben und keine KeyCodes.

Das ist mir schon klar.

> Das Problem ist, das die Multimedia KeyCodes nicht bei default mit
> keySyms belegt werden können, da ich schon 4 Multimedia-Tastature
> habe und fast alle MultiMedia-Tasten unterschiedliche KeyCodes
> aufweisen.

Aber ich hab nur dir eine und die im Notebook installierte. Letztere
hat im Prinzip nur die Xmms-Steuerungstasten und da sinds diesselben
Keycodes wie auf der Cherry. Also werd ich wohl selbst ne xkb Konfig
anlegen, bleibt immernoch die Frage wo ich die hinpacke, bzw. ob sie
gelöscht wird wenn ich sie unter /etc/X11/xkb ablege...

> Dafür gibt es bis jetzt keinen Standard oder eine Specification.

Aber es gibt eine ganze Reihe bereits vorhandender xkb Definitionen
für diverse Keyboards unter /etc/X11/xkb und ich dachte jemand hätte
vielleicht was fertiges für mich...

Andreas

--
Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser, das ist eine Vorschrift
für Fische.