Sondertasten auf ner Cherry

Hi,

hab heute meine Cherry CyMotion Linux bekommen - Tux sieht schick aus
;-)

Naja, soweit funktioniert die ja ganz gut, aber ich hätte gerne
wenigsten den Großteil der "Sondertasten" in Gang gekriegt. Die
Lautstärke sowie xmms-Kontrolltasten gehen schon mit Microsoft Natural
Keyboard Einstellung im KDE-Kontrollzentrum. Der größte Teil der
anderen Tasten (Copy&Paste, Browserfunktionen und Programmstarts)
geben unter xev zumindestens schonmal keycodes (ein paar leider nicht
:-( ).

Frage an die ML: Gibts ein Tastaturlayout im Kontrollzentrum von KDE
(das ist so schön einfach deswegen) oder fuer xkb das mir die
restlichen Tasten zur Funktion bringt? Oder muss ich meine
(bescheidenen) xkb Kenntnisse reaktivieren um das selbst
zusammenzuzimmern (bei der Gelegenheit, wo pakt man Erweiterungen für
xkb hin damit die nicht irgendwann von nem Paket überschrieben
werden) ?

Andreas

--
The only problem with seeing too much is that it makes you insane.
		-- Phaedrus