Re: Sondertasten auf ner Cherry

Am 2004-11-24 13:27:01, schrieb Andreas Pakulat:

> Also ich habe nicht vor den X-Server zu bauen oder sonstwas. Die
> Tasten die mit xev keine Keysyms erzeugen werd ich einfach nicht
> benutzen...

Hä ?
Die Tastatur gibt nur KeyCodes aus.
Die KeySyms werden durch den X-Server definiert.

Wenn Du keine KeySyms für die Tasten hast, leg Dir ne Datei an und
definiere die KeyCodes mit KeySyms Deiner Wahl, als mit Buchstaben
(KeySyms), die im iso-8859-15 vorkommen, aber nicht im Deutschen.

Die Datei kannste dann mit 'xmodmap' laden und dann in KDE, GNOME
oder fvwm mit funktionen definieren.

> Die xmms-Tasten hab ich (fast) alle schon.

Klar, der ist am Wichtigsten...  :-)

apt-get install xmms-xf86audio

Dann brauchste aber trotzdem ene xmodmap um die Tasten (KeyCodes)
mit den Multimedia KeySyms zu verbinden.

> Hmm, geht das auch ohne xmodmap? Also nur mit xkb?

Nee, den alle Programme wollen KeySyms haben und keine KeyCodes.
Das Problem ist, das die Multimedia KeyCodes nicht bei default mit
keySyms belegt werden können, da ich schon 4 Multimedia-Tastature
habe und fast alle MultiMedia-Tasten unterschiedliche KeyCodes
aufweisen.

Dafür gibt es bis jetzt keinen Standard oder eine Specification.

> Andreas

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi