Re: Sondertasten auf ner Cherry

Am 2004-11-24 00:27:04, schrieb Andreas Pakulat:
> Hi,
>
> hab heute meine Cherry CyMotion Linux bekommen - Tux sieht schick aus
> ;-)
>
> Naja, soweit funktioniert die ja ganz gut, aber ich hätte gerne
> wenigsten den Großteil der "Sondertasten" in Gang gekriegt. Die
> Lautstärke sowie xmms-Kontrolltasten gehen schon mit Microsoft Natural
> Keyboard Einstellung im KDE-Kontrollzentrum. Der größte Teil der
> anderen Tasten (Copy&Paste, Browserfunktionen und Programmstarts)
> geben unter xev zumindestens schonmal keycodes (ein paar leider nicht
> :-( ).

Also ich habe alle meiner Tasten auf dem KB-2925 (kein Cherry sondern
"Made in China" Multimedia Keyboard) hinbekommen, das sie irgendwie
funktionieren.

Einziges problem ist, das Es keine speziellen "keysyms" für die
multimedia tasten gibt weshalb ich mir unter WOODY die keysyms.h
spezielle angepaßt habe und den X-Server meu kompilierte sowie
eigene Pakete erstellte.

> Frage an die ML: Gibts ein Tastaturlayout im Kontrollzentrum von KDE
> (das ist so schön einfach deswegen) oder fuer xkb das mir die
> restlichen Tasten zur Funktion bringt? Oder muss ich meine
> (bescheidenen) xkb Kenntnisse reaktivieren um das selbst
> zusammenzuzimmern (bei der Gelegenheit, wo pakt man Erweiterungen für
> xkb hin damit die nicht irgendwann von nem Paket überschrieben
> werden) ?

Was willst Du alles haben ?

Media, Mute, -Vol, +Vol, Fwd, Rev, Stop, pause/Play habe ich
mit xmms-xf68audio bekommen (die kysyms existieren)

  ____( '/home/michelle/.xmodmap/DE_de.map' )___________________________
 /
| keycode 237 = XF86AudioMedia
| keycode 160 = XF86AudioMute
| keycode 174 = XF86AudioLowerVolume
| keycode 176 = XF86AudioRaiseVolume
| keycode 164 = XF86AudioStop
| keycode 144 = XF86AudioPrev
| keycode 153 = XF86AudioNext
| keycode 162 = XF86AudioPause
 \______________________________________________________________________

Das funktioniert einwandfrei mit xmms.
Für den Rest habe ich:

  ____( '/home/michelle/.xmodmap/DE_de.map' )___________________________
 /
| keycode 235 = MyComputer
| keycode 161 = Calculator
| keycode 178 = Home
| keycode 236 = EMail
| keycode 234 = Mozilla_Back
| keycode 233 = Mozilla_Forward
| keycode 232 = Mozilla_Stop
| keycode 229 = Mozilla_Search
| keycode 231 = Mozilla_Refresh
| keycode 230 = Mozilla_Favorites
| keycode 222 = Power
| keycode 223 = Sleep
| keycode 227 = Wake
 \______________________________________________________________________

<MyComputer>    startet ein 'xterm'
<Calculator>    eine wissenschaftliche Rechenmaschine.
<Home>          'mc' mit meinen $HOME
<EMail>         eben 'mutt'

Ein Druck auf einen Beliebigen <Mozilla_XXX> Knopf startet schon mal
Mozilla, aber so wie es aussieht, benötigt man eine "extension" die
die "keysyms" abfängt und an "Mozilla" weitergibt. Leider habe ich
von JAVA-Programmierung keinen blassen schimmer, sonst hätte ich es
schon längst getan.

Für die lezten drei Tasten <Power>, <Sleep> und <Wake> gibt es in
SID und eventuel auch in SARGE ein Paket, bei dem ich den namen
vergessen habe. (Hatte ich beim Schmökern der Packages.gz gefunden)

Mußm mir die nochmal vornehmen und eine Liste mit interessanten
Paketen erstellen... bei 13.000 Paketen verliert man echt den überblick.

> Andreas

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi