Re: aptitude

Am 2004-11-24 13:56:13, schrieb Ulrich Fürst:

> Der Vorteil von aptitude gegenüber dselect ist m.E. das apatitude
> 1. sich merkt welche Pakete nur aus Gründen der Abhängigkeit installiert

Echt excelente Funktion.

Vor allem wenn man aptitude noch beibringt anstatt "remove" ein
"--purge remove" zu machen... Da haste keinen Schrott auf der Kiste.

> wurden. Diese werden dann ggf. wieder entfernt.
> 2. Besteht wohl aptitude weniger auch auf den recommends als dselect

Bei default, anzeigen tut er sie trotzdem zum manuellen auswählen

> Als Ergänzung zu erstens ein Beispiel:
> ich installiere Packet "programm"
> diese dependet auf "programm-libs" "programm-data" u.s.w.
> folglich werden diese mitinstalliert (soweit funktioniert das ja auch
> mit dselecct und apt-get, ...)
>
> Wenn mir das Programm aber nicht gefällt und ich wieder deinstalliere
> bleiben mit dselect und apt-get die Packete "programm-libs" und
> "programm-data" installiert.

Dann hat das ein schlechte Maintainer gemacht
Da sollte dann ein "Depends: programm" drinstehen

> Aptitude hingegen merkt sich, das es diese packete nur installiert hat
> weil sie von "programm" abhängen und deinstalliert sie gleich mit. (Es
> sei denn ein anderes packet hängt noch davon ab)
>
> Wenn Du aber nun Packete mit dselect installierst, dürfte das mit dem
> automatischen deinstallieren fehlschlagen, denke ich mal ?!?
> Korrekturen willkommen...

Neee, den 'aptitude' ließt die Status datei...
Sprich es ist egal mit was Du installierst. 'aptitude' annalysiert
bei jedem aufruf die "Status" und Packages Dateien, was manchmal
ganz schön nervig sein kann... wenn Du viele Sourcen angegeben hast.

> hth
> Ulrich

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi