Re: aptitude

On 23.Nov 2004 - 00:22:48, Stefan Eberhardt wrote:
> Hallo,

> Doch. Macht er schon ordentlich. Wenn ich vorher dselect benutzt habe,
> wird nichts neues geladen. Wenn ich sofort aptitude benutze, lädt er die
> aktuelle Paketliste auch herunter.

Dselect und aptitude benutzen jeweils eigene Paketlisten. aptitude
benutzt die von apt-get mit. Dselect hat eine eigene Paketliste,
deshalb kennt apt-get z.B. auch dselect-upgrade. Jedenfalls solltest
du dich fuer eines der Tools entscheiden. Was ich nicht ganz verstehe
ist der letzte Satz. Wenn man aptitude startet wird erstmal gar nichts
gemacht, ausser das er guckt welche Pakete upgegradet werden koennen.

Deine Beschreibung ist leider etwas unverstaendlich, koenntest du
nochmal aufzaehlen was du in welcher Reihenfolge aufrufst und zu
welchem Ergebnis das fuehrt bitte?

> Nach dem "g" habe ich bisher immer lieber abgebrochen. Er möchte z.B.
> das komplette cups (cups-client usw.), doc-base, eximon, xpdf,
> openoffice und viele libs entfernen. Es sind auffällig viele doc-Pakete
> dabei (z.B. auch die LateX-Doku).

Haettest mal lieber die Optionen angucken sollen, speziell die zum
dependency Handling. IIRC ist naemlich "remove unused Packages
automatically" an. Demzufolge markiert aptitude vor allem solche
Pakete von denen keine anderen abhaengen, das cups entfernt wird
koennte durch eine abhaengigkeit herruehren. Das solltest du
ausschalten. Auch in der Uebersicht kannst du noch Aenderungen an der
Paketauswahl vornehmen, also einmal "g" druecken und dann alle Pakete
die nicht entfernt werden sollen mittels "+" zur Installation
markieren. Leider merkt sich aptitude die Liste der zu installierenden
oder entfernden Pakete auch uebers Programmende, deswegen musst du die
halt alle per Hand wieder zum Installieren markieren.

> Aus einem deb von der Festplate installiert sind:
> bkedit, tuxpaint, selflinux, spammassin_2.55, gnuchess_5.06, linuxfibel
> Ich habe das so gemacht ehe von den Backports gewusst habe. Ich habe mir

Also die per dpkg installierten Pakete findest du unter Obsolete or
Locally created Packages, aber die sollten trotzdem keine Probleme
bereiten.

Andreas

--
Rebellion lay in his way, and he found it.
		-- William Shakespeare, "Henry IV"