Re: aptitude

Hallo,
danke für die umfangreiche Erläuterung.

Dselect und aptitude benutzen jeweils eigene Paketlisten. aptitude
benutzt die von apt-get mit. Dselect hat eine eigene Paketliste,
deshalb kennt apt-get z.B. auch dselect-upgrade. Jedenfalls solltest
du dich fuer eines der Tools entscheiden. Was ich nicht ganz verstehe
ist der letzte Satz. Wenn man aptitude startet wird erstmal gar nichts
gemacht, ausser das er guckt welche Pakete upgegradet werden koennen.

Deine Beschreibung ist leider etwas unverstaendlich, koenntest du
nochmal aufzaehlen was du in welcher Reihenfolge aufrufst und zu
welchem Ergebnis das fuehrt bitte?

Also wenn ich die Paketliste über dselect upgrade (mit Erneuern Paketliste) und anschließend alle Pakete einfach installiere funktioniert alles wie gewünscht. Wenn ich anschließend aptitude starte und "u" benutze ist die Paketliste in sekundenschnelle aktualisiert. Ein anschließendes "g" bringt die zu Liste der zu entfernenden Pakete.

Anderherum versucht sieht es ähnlich aus: Wenn ich aptitude (ohne dselect vorher) starte und "u" benutze, wird die Paketliste geladen (eindeutig schön gemütlich über ISDN) und ein anschließendes "g" bringt die Liste der zu entfernenden Pakete. Dann aptitude abgebrochen und dselect gestartet. Es installiert dann alle securitys wie gewünscht.

Ich war bisher der Meinung dselect und aptitude haben die gleiche Datenbasis. Deshalb war mir das total unverständlich. Ich habe aptitude irgendwann später nachinstalliert und wollte mal gelegtlich darauf umsteigen. Allerdings finde ich es auch nicht viel übersichtlicher als dselect.

Kann man nicht beide Programme parallel benutzen?

Haettest mal lieber die Optionen angucken sollen, speziell die zum
dependency Handling. IIRC ist naemlich "remove unused Packages
automatically" an. Demzufolge markiert aptitude vor allem solche
Pakete von denen keine anderen abhaengen, das cups entfernt wird
koennte durch eine abhaengigkeit herruehren. Das solltest du
ausschalten. Auch in der Uebersicht kannst du noch Aenderungen an der
Paketauswahl vornehmen, also einmal "g" druecken und dann alle Pakete
die nicht entfernt werden sollen mittels "+" zur Installation
markieren. Leider merkt sich aptitude die Liste der zu installierenden
oder entfernden Pakete auch uebers Programmende, deswegen musst du die
halt alle per Hand wieder zum Installieren markieren.

Werde ich mir nochmal genauer anschauen. Zugegeben - in irgendwelchen Einstellungen habe ich noch nicht gesucht.

Stefan