Re: bestimmte Eintraege in /etc/mailcap nicht automatisch aendern

On 22.Nov 2004 - 11:16:11, Dirk Salva wrote:

> Schoen, und was ist mit den Eintraege *davor* in der mailcap? Die
> werden davon nicht beruehrt, oder wie? Ich will einfach nur, dass
> gmplayer nicht mittendrin gewaehlt wird, sondern sozusagen als
> "letzte Wahl".

Dann nimm ein grep "mp3" /etc/mailcap und schreibe die entsprechenden
Apps in die mailcap.order. Das sollte sogar automatisiert
funktionieren und bei mir sinds auch grad mal 8 Eintraege.

> Wenn ich jetzt immer gucken muss, was davor in der
> mailcap steht, um das dann in mailcap.order einzutragen, ist das auch
> nicht gerade simpel.

Das kann ein naechtlicher cronjob machen (oder stuendlich oder
minuetlich). Wie gesagt es sollte kein grosses Problem sein das 1. und
2. Feld der /etc/mailcap zu vertauschen und einen ":" als Trenner
einzufuegen.

> Ich will doch nur, das mailcap die Reihenfolge
> so belaesst, wie ich sie dort eingetragen habe. BTW weiss ich
> ueberhaupt nicht, von wem der gmplayer-Eintrag ueberhaupt jedesmal
> wieder geaendert wird...

/etc/mailcap wird lt. manpage von update-mime geaendert, welches im
Paket mime-support liegt. Nach dessen manpage wird das ganze genauso
gefahren wie menu, es existiert pro Paket eine Datei in
/usr/lib/mime/packages. Du koenntest dort also mal nach dem Eintrag in
der mailcap zu gmplayer greppen. Mein mplayer-586 Paket von C.
Marillat fuegt nur Eintraege zu Video, M$-Audio, Ogg, sowie Shoutcast
Playlisten hinzu. Die Reihenfolge wird wahrscheinlich von der
alphabetischen Sortierung der Paketnamen in /usr/lib/mime festgelegt.
Die Manpage von update-mime erwaehnt auch eine "priority" Option, also
vielleicht einfach mal den mplayer als Source-Paket holen, die Datei
aendern und das eigene Paket installieren.

Andreas

--
Hummingbirds never remember the words to songs.