Re: Frage(n) zum NTP-Dienst

Tilo Schwarz schrieb:

> [...]

Zuerst wird die Systemuhr nach der RTC gestellt. Der ntpd kommt erst
viel später. Zu spät.

> Tut er auch (wenn man ihn laufen hat). Man könnte argumentieren, daß bei

Ja, leider tut er das. Und damit sind dann Stetigkeit und Monotonie der
Systemuhr im Eimer. Hurra!

> einer "normalen" Installation von ntpdate und ntpd beim Booten eines
> Systems ntpdate ein paar Sekunden früher zum Zuge kommt als der ntpd

Es sind ein paar Minuten. Der ntpd im Daemon-Modus kann ntpdate oder den
"Einzelschussmodus" des ntpd beim Booten nicht ersetzen, denn der Daemon
braucht immer einige Minuten "Bedenkzeit" bevor er aktiv wird. Und dann,
wenn das System schon fröhlich am Laufen ist, die Systemuhr zu stellen,
ist IMHO nicht wirklich klug.

> und somit die RTC etwas früher "richtig" geht. Nur könnte man ebenso
> den ntpd nach /etc/rcS.d/ hängen.

Ob die RTC während des Betriebs korrigiert wird, ist uninteressant.

Es geht darum, dass die Systemuhr beim Booten so exakt wie möglich und
so früh wie möglich gestellt wird. Damit eliminiert man von der RTC
ausgehende Fehler und verhindert, dass der ntpd im laufenden Betrieb
die Systemuhr stellt oder sich verabschiedet.

Das ist die Aufgabe von ntpdate oder des ntpd im "Einzelschussmodus".
Allerdings ist ntpdate schneller und kann die Systemuhr auch dann noch
stellen, wenn der ntpd die Beine streckt.

Ciao
Walter