Frage(n) zum NTP-Dienst

Hallo Liste!

Mein kleines LAN zu Hause besteht aus einem Linux-Server (Debian 3.0)
und einem M$-Client (Windows 2000).

Nun möchte ich gerne einen lokalen NTP-Dienst einrichten: Die Uhrzeit
meines Linux-Rechners soll sich mit Time-Servern (z.B. "ptbtime1.ptb.de"
und "ptbtime2.ptb.de) synchronisieren. Anschließend stellt er dem
Windows-Client die korrekte Uhrzeit zur Verfügung.

Zur Information:
Meine Rechner werden täglich gegen 08:00 Uhr eingeschaltet. Abends
werden die PCs wieder heruntergefahren.
Während des Bootvorgangs baut der Server eine DSL-Verbindung ins
Internet auf.

Hier habe ich ein Verständnisproblem: Nach der Installation ist mir
(Newbie!) aufgefallen, dass im Verzeichnis "/etc/rcS.d" ein symblischer
Link angelegt wurde. Das Skript ("/etc/init.d/ntpdate") wird aber auf-
gerufen, _bevor_ überhaupt eine Internet-Verbindung besteht.

1.) Ist es nicht sinnvoller, den Zeitabgleich zu einem späteren Zeit-
    punkt durchzuführen, z.B. in Runlevel 2 (genauer gesagt: erst nach
    dem Aufbau einer Internet-Verbindung)?

2.) In der Datei "/etc/ntp.conf" werden unter "server ....." die Time-
    Server eingetragen, die vom ntp-Daemon in regelmäßigen Abständen
    abgefragt werden.
    Den eingerichteten NTP-Dienst möchte ich auch dazu nutzen, um
    die Uhrzeit des Servers richtig zu setzen. Kann ich dann im File
    "/etc/default/ntp-servers" einfach nur
    NTPSERVERS="127.0.0.1"
    eintragen?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org