[OT] flotter GUI Mailreader gesucht

Heyho

also derzeit hab ich das Problem, dass Thunderbird Ewigkeiten braucht einige Mailboxen zu öffnen. Manchmal so lange, dass ich dabei 2 Kaffees trinken könnte, also nicht so schön, wenn man schnell ne Mail lesen will. Dies betrifft hauptsächlich die Ordner der Mailinglisten (über 44.000 Mails hier). Nun suche ich einen Mailclienten, der mit diesen Größenordnungen nahezu problemlos umgehen kann. Ich hatte einst die MontaVista Realtimepatches getestet und damit ging es schon bedeutend flotter, aber diese sollten nun nicht die absolute Lösung sein. Ich will auch keine Konsolenclienten haben. Wichtige Bedinungen: UTF-8 Unterstützung, Adressbuch, Verwaltung mehrerer Accounts, gnupg Untersützung (geht auch via PlugIn), thunderbird Import (irgendwie) und halt verdammt flott bei der Verarbeitung einer solchen Mailmasse. Irrelevant ist hingegen, ob es OpenSource oder ClosedSource ist, wenn Operas Mailreader schon schnell ist, nehme ich den auch. Nur umsonst wäre praktisch, da man sich als Schüler sowas nicht so locker leisten kann. Sprachausgabe darf auch Englisch sein.

Greetz
  Pierre