Re: [OT] flotter GUI Mailreader gesucht

Hallo,

Am Sonntag, den 07.11.2004, 18:49 +0100 schrieb Pierre Gillmann:
> also derzeit hab ich das Problem, dass Thunderbird Ewigkeiten braucht
> einige Mailboxen zu öffnen. Manchmal so lange, dass ich dabei 2 Kaffees
> trinken könnte, also nicht so schön, wenn man schnell ne Mail lesen
> will. Dies betrifft hauptsächlich die Ordner der Mailinglisten (über
> 44.000 Mails hier). Nun suche ich einen Mailclienten, der mit diesen
> Größenordnungen nahezu problemlos umgehen kann. Ich hatte einst die
> MontaVista Realtimepatches getestet und damit ging es schon bedeutend
> flotter, aber diese sollten nun nicht die absolute Lösung sein. Ich will
> [...]

Evolution.

Ich habe weit über 600.000 Mails drin, und es startet ohne relevante
Verzögerung. Ich kenne nichts, was vergleichbar schnell ist. Deine
44.000 verspeist es zum Frühstück. :-)

gpg ja, mehrere Accounts auch, Addressbuch ja, Dank Evolution-Server muß
das Hauptprogramm für Termin-Erinnerungen nicht mal laufen. Format ist
mbox + Indexfiles, im Idealfall mußt du nicht mal importieren, sondern
einfach nur die mbox kopieren - und wenn es dir nicht gefällt, kopierst
du die mbox wieder raus, denn die Indizes liegen in separaten Dateien.
Die anderen gängigen Formate beherrscht es m.W. auch, ich schwöre halt
auf mbox.

Heissgeliebte Features: Unanständig schnelle Suchfunktionen, "Virtuelle
Ordner", die z.B. jede Mail aus allen Debian-Listen enthalten, in denen
das Wort "Gnome" vorkommt, und last but not least: "Ausblenden"
gelesener Mails.

Einziger für mich ersichtlicher Nachteil: Man kann kaum etwas
konfigurieren. Einstellungen wie Zeichen-pro-Zeile sind fest
einkompiliert.

Unbedingt aktuelle Version verwenden und nicht die alte Woody-Möhre.

Meine Bewertung: 14 von 15.

Gruß, Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/