Probleme nach Umstieg Suse--Debian

Hallo,...

erstmal Hallo an alle Debianer hier, ich versuche gerade auch einer zu werden.

Ich benutze SuSE seit der Version 6.2, zuletzt 8.1, bin aber nachwievor nur
ein "dummer" Anwender. Zum Programmieren hab ich nicht die Zeit und Ahnung.

Ich wollte schon länger den Schritt weg von SuSE wagen, mal sehen ob ich es
schaffe.

Ich habe mir eine Debian 3.1'er "sarge" Version zugelegt.  Nachdem ich das
Buch vorher ausgiebig durchstoebert hatte, wagte ich mich gestern morgen an
die Installation. Es war zwar recht einfach, aber auch der pure Wahnsinn.

erste Versuche:
Nach dem ersten Starten des Grundsystems musste ich mich erstmal mit den
Install-Programmen  vertraut machen. So ganz bin ich noch nicht dahinter
gestiegen, aber gebe mir alle Muehe mit diesen Tasksel und apt-get Tools.
Ist halt kein Yast, hatte ich auch nicht erwartet.

Ich wählte ein einfaches Grundsystem mit DSL usw an. Da aktuelle Binary
DVD-R's auf meinem Laufwerk nicht laufen wollten, konfigurierte ich relativ
schnell einen DSL Zugriff und versuche es mit den Versionen übers Netz.

Nach 2 h Datenübertragung und installiererei logte ich mich ein, kde sollte es
werden... Tja aber es war alles zu lahm, das ich glaubte im falschen Film zu
sein.

Ich versuche etwas zu entfernen, danach waren irgendwelche Abhängigkeiten
nicht erfüllt... naja irgendwann hab ich genervt aufgegeben und heute morgen
nochmals begonnen.

Jetzt aber ALLES von der Original DVD (3.1 sarge). Ich wählte alles an,
vergass den Drucker-Server, Cups oder sowas.

Und was soll ich sagen. KDE war wieder "normal-schnell".
zwischendurch richtete ich die DSL-Netzverbindung wieder ein,

Beim starten von KDE dauerte es wieder eine halbe Ewigkeit, bis es
hochgefahren war. Denn stellte ich einen Zusammenhang zwischen
aktiver DSL-Verbindung und Geschwindigkeit von KDE fest.

Ist das Netzwerk aus, so startet KDE in sekunden, ist sie an, dauert es fast
ne halbe Stunde.

Nun zu den Problemen die ich noch habe (sind reichlich)...

Wie kann ich diesen Gnome Anmeldungsmanager GDM gegen einen brauchbaren
ersetzen? ich bin den von KDE gewohnt, hababer keine Idee, wie genau ich
diesen einbauen kann. Der GDM haengt bei mir immer, wenn ich die Config
bearbeiten möchte. Ich konnte diesen erst als User unter Gnome
rekonfigurieren, da root sich nicht einloggen konnte.

Ich hab noch größere Probleme...
Ich benutze zwangsweise seit längerem Turboprint, da mein Drucker sonst nicht
unterstützt wird (Canon i905D)... hatte es gerade downgeloadet. wollte es
installieren, aber mit Fehlermeldungen geht das Setup-Window auf, muss mit
C-c abgebrochen werden. Die Config öeffnet sich garnicht erst... was mach ich
falsch?

Ich habe mit Tasksel Cups (Druckerspooler) installiert, Der kde druckermanager
kann aber angeblich cups nicht ansprechen. Evtl gibt es ja gar einen neuen
Druckertreiber für meinen Canon?

indie fstab werde ich mich schon hineinwurschteln, hoffe ich,.. damit meine
Kartenleser und Laufwerke funktionieren, hoffe ich... hab noch nen Backup der
alten Dateien...

Ich hoffe mir kann noch geholfen werden?

MfG

Andreas Hannemann