(debian) Linux und der HD-Spindown

Hallo Liste/Newsgroup,

ich nehme an, dass so eine Frage schonmal jemand gestellt hat, jedoch habe ich noch nirgendwo eine Antwort gefunden, die bei mir auch tut:

Wie bringt man unter (Debian) Linux die Festplatte zum Schweigen (von rabiaten Methoden mal abgesehen ;-) ) ?

Ich habe Woody mit selbstkompiliertem Kernel 2.4.26 auf einem Acer Laptop (Travelmate 512T) mit 192 MB Ram und GNOME als Desktop. Keine Backports installiert.

Was ich alles schon versucht habe:

- hdparm:
tut zwar, jedoch faehrt alle paar Minuten die Festplatte wieder hoch, obwohl ich keinerlei Schreibzugriff gemacht habe, bzw. der Rechner "idle" ist.
- Noflusd:
hat (auch in Verbindung mit hdparm) keinen (messbaren) Effekt
- Ungepuffertes Logging ("Mark"s in syslog):
weiss nicht wie man die am besten ausstellt.

Eine Zusammenstellung von allen Euch bekannten Ansaetzen waere mal gut -- etwas vergleichbares habe ich im Netz bisher noch nicht gefunden.

Ich freue mich auf Eure bekanntlich oft sehr kompetenten Ratschlaege.

RW