Re: (debian) Linux und der HD-Spindown

> Hallo Liste/Newsgroup,
Hallo,

> Wie bringt man unter (Debian) Linux die Festplatte zum Schweigen (von
> rabiaten Methoden mal abgesehen ;-) ) ?
Draufhaun is also nicht :(

Der Ansatz mit hdparm ist schon richtig. Unter sarge gibt es ein Paket
laptop-mode aber das bewirkt, glaube ich, das gleiche.

Dein Problem wird sein, dass bestimmte Dienste immer wieder auf die Platte
zugreifen, so wie cups, procmail oder auch einfach nur der Mailclient.
Cups kann man das leicht austreiben, in der File /etc/cups/cupsd die Zeile
RootCertDuration 86400
auf was vernünftiges setzten, so wie 86400:)
Sonst greift er alle 300s (also 5 min) auf die Platte zu, die dann natürlich
hochfährt.
Bei procmail oder dem Mail-Client einfach das automatische downloaden
abschalten.

Noch so ein Kannidat ist fam, gebraucht hab ich ihn bis heute nicht, der
greift auch häufig auf die Platte zu.

Vielleicht hab ich ja das Richtige getroffen:)

mfg
Malte