Re: (debian) Linux und der HD-Spindown

Reinhard Weiss schrieb:
| Hallo Liste/Newsgroup,
|
| ich nehme an, dass so eine Frage schonmal jemand gestellt hat, jedoch
| habe ich noch nirgendwo eine Antwort gefunden, die bei mir auch tut:
|
| Wie bringt man unter (Debian) Linux die Festplatte zum Schweigen (von
| rabiaten Methoden mal abgesehen ;-) ) ?
|

| Ich habe Woody mit selbstkompiliertem Kernel 2.4.26 auf einem Acer
| Laptop (Travelmate 512T) mit 192 MB Ram und GNOME als Desktop. Keine
| Backports installiert.
|
| Was ich alles schon versucht habe:
|
| - hdparm:
> [...]

Bei mir klappt das (auf einem älteren Desktoprechner) folgendermaßen
ganz gut, wobei ich allerdings den 2.6(.7er)-Kernel laufen habe:

- - laptop_mode des Kernels einschalten und die ein paar andere Werte im
selben /proc-Verzeichnis anpassen (genau Werte müsste ich nachschauen)
- - alle log-Dateien (von syslogd/klogd) auf async stellen (siehe manpage)
- - evtl. noatime als mount Option verwenden
- - KEIN JournalingFS verwenden
- - mit hdparm spindown timeout setzen

Die Platte läuft dann, wenn man ihn in Ruhe lässt (also idle), etwa 75%
der Zeit nicht.

Weiterhin wollte ich das ganze noch so einstellen, dass der timeout
minimiert wird, wenn z.B. der X server den Monitor ausschaltet, d.h. so,
dass "zwischenzeitliche" Uptimes der Platte möglichst minimal sind.
Leider gibts im X server keinen Hook oder sonst was ... hatte hier und
in der XFree86 User Liste schon mal gefragt.

Ach, äh, die Werte für den Laptop-Mode könnte ich mailen, sobald ich
wieder an dem Rechner bin ... falls jemand die bräuchte ;-). Für den 2.4
gibts den laptop_mode glaub ich auch (Patch), ansonsten kann man an den
bdflush-Werten drehen (müsste ich auch erst nachschauen).

Insgesamt kann man, denke ich, durchaus was erreichen, man sollte aber
wohl nicht allzu große Erwartungen haben .... im Bereich Linux und
HDD-Downtime ...

~ Joachim