Re: (debian) Linux und der HD-Spindown

Hallo, Reinhard!

| Wie bringt man unter (Debian) Linux die Festplatte zum Schweigen (von
|  rabiaten Methoden mal abgesehen ;-) ) ?

Du meinst Stecker ab? Im Ernst, eine Frage ist, was hast Du für ein
Dateisystem auf den Platten laufen? Denn wenn es ein Journaling
Filesystem ist (wie z.B. ext3), dann bekommst Du durch das Schreiben des
Journals die Platte nicht ruhig. Siehe auch:

http://www.dafuer.de/lurker/thread/20031006.141410.5c4d2e8c.html

Daraus:

| ungefähr auch meine Erfahrung. Für ext3 kannst Du mal zusätzlich mit
| den Parametern "commit=500,noatime" mounten und sehen, ob es was
| bringt. Ich hab's mehr oder minder aufgegeben - eine ständig hoch und
| runter fahrende Platte nervt gewaltig .. ;)

Etwas anderes was mit noch in den Sinn kommt habe ich mal in der Manpage
zu hdparm gelesen:

- -- SNIP --

- -M

Get/set Automatic Acoustic Management (AAM) setting. Most modern
harddisk drives have the ability to speed down the head movements to
reduce their noise output.  The possible values are between 0 and 254.
128  is the  most  quiet  (and therefore slowest) setting and 254 the
fastest (and loudest). Some drives have only two levels (quiet / fast),
while others may have different levels between 128 and  254.   At  the
moment, most drives only support 3 options, off, quiet, and fast.  These
have been assigned the values 0, 128, and 254 at present, respectively,
but integer space has been left for future expansion if this changes.

THIS FEATURE IS EXPERIMENTAL AND NOT WELL TESTED. USE AT YOUR OWN RISK.

- -- SNIP --

Vielleicht hilft Dir das weiter - aber aus Erfahrung kann ich nur sagen,
dass es für die meisten Platten tödlich ist, wenn man sie 'oft' an- und
ausschaltet (das macht IMHO nur Sinn, wenn der Rechner lange läuft und
Du die Daten der Platte nur alle paar 'Tage' mal brauchst - wenns um den
Lärm geht ist das was änderes, aber Spin-Up/-Down ist für Festplatten
genauso wie Kaltstarts für Motoren im Auto).

| Eine Zusammenstellung von allen Euch bekannten Ansaetzen waere mal
| gut -- etwas vergleichbares habe ich im Netz bisher noch nicht
| gefunden.

Dann wird's mal Zeit, dass das ins Netz kommt. Kann ja mal eine
Zusammenfassung schreiben :-)

Cheers,
Jan