Re: Transcode Probleme beim Konvertieren von MOV/MPEG-4 Dateien

Hallo Sven,

Sven May schrieb:
Moin Thomas,

Hmm, also wenn du -x mplayer,mplayer genommen hast, dann hast du
automatisch Maplyer für Video und Audio genommen. Mehr lässt sich da
meiner Meinung nach eh nicht einstellen.

Gerade habe ich herausgefunden, dass man mit einer Kopie von /etc/mplayer/mplayer.conf nach ~/thomas/.mplayer/mplayer.conf die Default-Einstellungen verändern kann. Allerdings habe ich damit allerding nur Zugriff auf das MPlayer-Vehalten, wenn selbiger durch Transcode aufgerufen wird ([import_mplayer.so] mplayer -benchmark -noframedrop -nosound -vo yuv4mpeg "Football.mov" -osdlevel 0 > /dev/null 2>&1) scheint das Verhalten generell anders zu sein. Eruiere gerade, ob Transcode da Einstellungsmöglichkeiten für den Aufruf von MPlayer bietet!

Deshalb mal eine Frage an dich, die womöglich sehr trivial erscheint
(ich meine das aber gewiss nicht böse):

transcode erzeugt dir am Ende des Vorgangs 2 Dateien, die du in einem
separaten Schritt noch multiplexen musst. Hast du das gemacht?

Also am Ende des Aufrufs von:

transcode -i Football.mov -x mplayer,mplayer -o football --export_prof vcd-pal
wird nur die Datei Football.m1v generiert! Eine mpa-Datei ist nirgend zu finden.

Also hab' ich es mal mit:

> mplayer -dumpaudio Football.mov

> mplayer -af resample=44100 -aofile snd.wav -ao pcm Football.mov (erzeugt eine wav Datei)

versucht!

Das ergibt dann eine stream.dump, die mit XMMS gehört werden kann, das Ergebnis ist allerdings verheerend (=Übersteuerung, Echo)

Wenn ich das richtig im Kopf habe (habe hier auf Arbeit kein transcode
zur Hand), dann müsstest du nach dem Konvertieren die Dateien
football.m1v und football.mpa haben (m1v enthält Video, mpa enthält
Audio). Erst beide zusammen "gemultiplext" ergeben football.mpg.

Wie gesagt, ist trivial, aber man muss das ja auch erstmal lernen .....ich
weiss wovon ich da schreibe ;)

Yep, das ist wohl wahr! Heruasgefunden hatte ich dies auch schon, vielleicht muß ich mit den Originaldateien mal versuchen:

1. Audio dump (mpa)
2. Videodump (m1v)
3. gemultiplex

Sieht man dann noch von einem häßlichen Streifen am unteren Bildrand ab, (wahrscheinlich Folge der Verkleinerung auf VCD-Format) haben mich Eure hilfreichen Kommentare schon sehr weit gebracht.

Da kann man natürlich auch noch mit bestimmten Parametern dran drehen.
Du könntest z.B. ein paar Zeilen von unteren Bildrand wegschneiden, aber
ob das soviel bringt (das Umwandeln dauert jedenfalls viiiiieeel länger),
lass ich mal im Raume stehen.

Die Parameter, dass ist echt speziell! Da muß man ziemlich lange dran drehen bis man das gewünschte Resultat sehen und hören kann.

Noch was anderes:
Das Skript von Uwe Malzahn hier auf der Liste hast du gesehen? Ich habe
da mal kurz reingeguckt und ich halte es für nahezu ideal für deinen
Zweck. Du müsstes nur mal gucken, ob du die Programme: mplayer, mpeg2enc, mp2enc, mplex, und yuvscaler auf deinem Rechner hast.

Die sind alle da, da werd ich auf jeden Fall noch reinschauen!

Wäre doch gelacht, wenn wir dich nicht zu einer Lösung bringen können ;)

In jedem Fall bin ich innerhalb von Tagen diesem Thema so nahe gerückt, dass ich wohl für die Zukunft besser gewappnet bin! Zumindest kann ich jetzt schon mal was mit den Grundbegriffen anfangen und fange an, das Grundproblem überhaupt zu begreifen. Da hat sich einiges getan, seit meinem ersten Versuch die unveränderten Dateien zu Mastern, auf CDs zu brennen und bei der ersten sich bietenden Gelegenheit dumm aus der Wäsche zu schauen!

MfG
Thomas