Re: Transcode Probleme beim Konvertieren von MOV/MPEG-4 Dateien

Moin Thomas,

> Tja, die Konversion hat schon einmal geklappt, d.h bis auf die Tatsache,
> dass das Importmodul von MPlayer wohl standardmäßig ohne Sound
> aufgerufen wird. Leider hab ich die entsprechende Einstellmöglichkeit
> für -Sound in MPlayer (kenn ich nicht so gut) noch nicht gefunden.

Hmm, also wenn du -x mplayer,mplayer genommen hast, dann hast du
automatisch Maplyer für Video und Audio genommen. Mehr lässt sich da
meiner Meinung nach eh nicht einstellen.

Deshalb mal eine Frage an dich, die womöglich sehr trivial erscheint
(ich meine das aber gewiss nicht böse):

transcode erzeugt dir am Ende des Vorgangs 2 Dateien, die du in einem
separaten Schritt noch multiplexen musst. Hast du das gemacht?
Wenn ich das richtig im Kopf habe (habe hier auf Arbeit kein transcode
zur Hand), dann müsstest du nach dem Konvertieren die Dateien
football.m1v und football.mpa haben (m1v enthält Video, mpa enthält
Audio). Erst beide zusammen "gemultiplext" ergeben football.mpg.

Wie gesagt, ist trivial, aber man muss das ja auch erstmal lernen .....ich
weiss wovon ich da schreibe ;)

> Sieht man dann noch von einem häßlichen Streifen am unteren Bildrand ab,
> (wahrscheinlich Folge der Verkleinerung auf VCD-Format) haben mich Eure
> hilfreichen Kommentare schon sehr weit gebracht.

Da kann man natürlich auch noch mit bestimmten Parametern dran drehen.
Du könntest z.B. ein paar Zeilen von unteren Bildrand wegschneiden, aber
ob das soviel bringt (das Umwandeln dauert jedenfalls viiiiieeel länger),
lass ich mal im Raume stehen.

Noch was anderes:
Das Skript von Uwe Malzahn hier auf der Liste hast du gesehen? Ich habe
da mal kurz reingeguckt und ich halte es für nahezu ideal für deinen
Zweck. Du müsstes nur mal gucken, ob du die Programme: mplayer,
mpeg2enc, mp2enc, mplex,  und yuvscaler  auf deinem Rechner hast.

> Danke nochmal an alle
Wäre doch gelacht, wenn wir dich nicht zu einer Lösung bringen können ;)

TÜÜÜÜS
Sven