das neue xserver-xfree86 fummelt am PATH herum (was: woody: Wo bleibt TMPDIR im xterm?)

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> writes:

>Ich habe in der ~/.bash_profile zum Beispiel
>
>export PATH=$HOME/bin:/bin:sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/X11R6/bin/
>
>und wenn ich 'startx' eingab, war der PATH immer da. (auch noch
>auf einer Workststion die von der 3.0r0 installiert wurde.)
>
>das gleiche steht in der ~/.xsession drin. All was working fine.
>
>Jetzt mach ein 'apt-get upgrade' das Dir den neuen xserver-xfree86
>installiert und schon geht nichts mehr.
>
>Ein eintippen von 'echo $PATH' gibt lediglich
>
>/bin:sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/X11R6/bin/
>
>zurück, anstatt

> [...]

Um dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen, würde ich als erstes
fahnden:

1.

Sind ~/.xsession und ~/.xinitrc noch die alten Dateien oder hat etwa
startx daran herumgefummelt?

2.

Was macht startx (es dürfte vermutlich ein shell script sein)?  Startet
es ~/.xsession oder ~/.xinitrc als login-shell script oder als
non-login-shell script?  Werden weitere Skripte (etwa ~/.clientrc)
gestartet?

3.  Schreib in ~/.xsession und ~/.xinitrc ein Kommando, das Dir den
    Inhalt der Variablen HOME per E-Mail schickt.  Was kommt für eine
    Nachricht an?  Vermutung:  Früher hat ~/.xinitrc auf irgendeine Weise
    ein nicht-interaktives login shell gestartet (z.B. über

       #!/bin/bash --login

    oder

       exec -l bash -c 'irgendwas ...' -bash

    ), jetzt tut es das nicht mehr.  Ein dringender Verdacht dahin ergäbe
    sich, wenn der PATH jetzt nicht

       /bin:sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/X11R6/bin/

    sondern

       /bin:/bin:sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/X11R6/bin/

    wäre (HOME='').  Schaust Du bitte nochmal genau nach?

4.  Vielleicht wird auch in startx irgendwo eine Zuweisung auf den PATH
    gemacht, der alle von Dir getätigten Änderungen wieder überbügelt?

Alles nur Vermutungen.

Viel Erfolg beim Fahnden.

Helmut
--
Wenn Sie mir E-Mail schreiben, stellen |  When writing me e-mail, please
Sie bitte vor meine E-Mail-Adresse     |  precede my e-mail address with