Re: woody: Wo bleibt TMPDIR im xterm?

Eduard Bloch <edi@gmx.de> writes:

>#include <hallo.h>
>* Helmut Waitzmann [Tue, Oct 12 2004, 09:04:43AM]:

Da bin ich wohl zu knapp gewesen:

Die Umgebungsvariable ist bereits gesetzt, wenn ich xterm starte.

>Bitte schlage in einem beliebigen Unix-Handbuch nach, wie es sich so mit
>den Variablen verhält, und in sh/bash-Handbuch, was da zu beachten ist
>bezüglich export und setzen in .bashrc oder .bash_profile.

Ich habe eine Datei "$HOME"/.profile, in der TMPDIR gesetzt und
exportiert wird.  Ich habe keine Datei "$HOME"/.bash_profile.
Ich habe außerdem eine Datei "$HOME"/.bashrc, in der TMPDIR nicht
verändert wird.

Ein Beispiel:

(1)

   env TMPDIR="$HOME"/tmp xterm +ls -e sh -c 'printenv TMPDIR; read line' sh

öffnet mir ein xterm, in welchem nichts ausgegeben wird.

Im Gegensatz dazu zeigt mir

(2)

   env TMPDIR="$HOME"/tmp sh -c 'printenv TMPDIR; read line' sh

den Inhalt:

/home/helmut/tmp

>Und da du uns nicht sagst, wie und wo du TMPDIR setzen willst, kann man
>dir nicht helfen.

Ist es jetzt klar?

Laut manual page startet das xterm mit dem Parameter "+ls" ein
nicht-interaktives nicht-login-shell:  Demnach wird weder
"$HOME"/.bash_profile, noch "$HOME"/.profile, noch "$HOME"/.bashrc, noch
"$ENV" eingelesen.

Trotzdem unterscheiden sich (1) und (2) in der Umgebungsvariablen TMPDIR.

Warum entfernt xterm TMPDIR aus der Umgebung?

>--
>OpenBSD fails miserably in this respect, and makes for an example of how NOT
>to work with the community on security issues.  Their approach is, roughly,
>"we fixed this a while ago but didn't tell anyone, so you're vulnerable and
>we're not, ha-ha-ha".

Ist das auf die Umgebungsvariable TMPDIR zu beziehen (immerhin steht der
Text nach einem Signaturtrenner "-- ")?
--
Wenn Sie mir E-Mail schreiben, stellen |  When writing me e-mail, please
Sie bitte vor meine E-Mail-Adresse     |  precede my e-mail address with