Re: woody: Wo bleibt TMPDIR im xterm?

On 12.Oct 2004 - 15:19:50, Helmut Waitzmann wrote:

> Ich habe eine Datei "$HOME"/.profile, in der TMPDIR gesetzt und
> exportiert wird.  Ich habe keine Datei "$HOME"/.bash_profile.
> Ich habe außerdem eine Datei "$HOME"/.bashrc, in der TMPDIR nicht
> verändert wird.
>
> Ein Beispiel:
>
> (1)
>
>    env TMPDIR="$HOME"/tmp xterm +ls -e sh -c 'printenv TMPDIR; read line' sh
>
> öffnet mir ein xterm, in welchem nichts ausgegeben wird.

Also das klappt auf meinem System wunderbar:
andreas@morpheus:~>env tmpdir=temp xterm +ls -e sh -c 'echo $tmpdir;read line' sh
ergibt:
temp

im xterm

> Ist es jetzt klar?
>
> Laut manual page startet das xterm mit dem Parameter "+ls" ein
> nicht-interaktives nicht-login-shell:  Demnach wird weder
> "$HOME"/.bash_profile, noch "$HOME"/.profile, noch "$HOME"/.bashrc, noch
> "$ENV" eingelesen.

Nicht ganz, bei mir steht es ist eine non-login shell. Nichts von
nicht-interaktiv. Also wird $HOME/.bashrc eingelesen.

> Trotzdem unterscheiden sich (1) und (2) in der Umgebungsvariablen TMPDIR.

Nicht bei mir.

Andreas

--
Better to use medicines at the outset than at the last moment.