Umschalter fuer die Window-Manager / Bildschirmaufloesung

Moin, moin,

kennt hier jemand den Umschalter fuer die Window-Manager ?

Waehrend ich insgesamt Gnome als recht angenehm empfinde moechte ich gelegentlich einen kleineren Window-Manager einsetzen, um Speicherressourcen zu sparen.

Mir hat sich bisher noch nicht erschlossen, wo ich den Umschalter finde um zb. statt Gnome den Windowmaker in Betrieb zu nehmen.

Kann ich zb. beim Aufruf von X den Windowmanager als Parameter uebergeben ?
Wo sage ich ggf. dem Desktopmanager, welchen Windowmanager er einsetzen soll ?

Ausserdem: wo kann ich den Bereich fuer die Bildschirmaufloesung einstellen ? Ich finde in der X11-Config diverse Aufloesungen, die ich unter Gnome (ControlCenter) nicht einstellen kann: Gnome sagt mir, dass bei 800x600 bzw. 1024x768 Ende der Fahnenstange sei.
Woher nimmt Gnome diese Vorgaben / Beschraenkungen ?

Gruss / GW