Re: Umschalter fuer die Window-Manager / Bildschirmaufloesung

On 08.Oct 2004 - 13:18:39, Gerhard Wendebourg wrote:
> Moin, moin,
>
> kennt hier jemand den Umschalter fuer die Window-Manager ?

Nennt sich x-window-manage, wird aber von x-session-manager
"overgeridet" (was ein Wort). Das ganze nennt sich Alternatives-System
und es existieren 2 Links unter /etc/alternatives wie oben gennant.
Dabei ist dann irgendwo unter /etc/X11 festgelegt dass wenn
x-session-manager ausfuehrbar ist, wird dieser benutzt. Danach wird
x-window-manager ausgewertet. Aendern kannst du die Links mit

update-alternatives --config x-(window|session)-manager

Das Problem ist dann nur: Trotzdem hat session-manager Vorrang vor
window-manager. Wenn du dein X11 mittels startx aus der Console
startest kannst du folgendes ans Ender deiner $HOME/.xsession
eintragen:

| if [ -x "$WINDOW_MANAGER" ]; then
| 	realstartup=$WINDOW_MANAGER
| elif [ -x /usr/bin/x-session-manager ]
| 	realstartup=/usr/bin/x-session-manager
| elif [ -x /usr/bin/x-window-manger ]
| 	realstartup=/usr/bin/x-window-manager
| elif [ -x /usr/bin/x-terminal-emulator ]
| 	realstartup=/usr/bin/x-terminal-emulator
| fi
|
| exec $realstartup

Dann kannste nach Lust und Laune entweder mittels

export WINDOW_MANAGER=/usr/bin/wmaker

den WMaker starten, oder aber einfach startx eingeben und dann wird
wieder x-session-manager gestartet. Du kannst natuerlich auch die
Zeilen mit x-session-manager und x-window-manager vertauschen, dann
haette der WM Vorrang.

Wenn du nen Loginmanager benutzt wie gdm oder kdm, da sollte es ein
Menu mit entsprechenden Eintraegen geben. Bei kdm bin ich mir ganz
sicher, es kann sein das gdm das nicht von Haus aus kennt...

> Kann ich zb. beim Aufruf von X den Windowmanager als Parameter uebergeben ?

Prinzipiell geht auch das, aber ich weiss nicht genau wie.

> Ausserdem: wo kann ich den Bereich fuer die Bildschirmaufloesung
> einstellen ?

/etc/X11/XF86Config-4

Und du musst den X11-Server starten. Beziehungsweise kann man das IIRC
mittlerweile auch online mit dem xrandr Programm.

Andreas

--
Real programmers don't bring brown-bag lunches.  If the vending machine
doesn't sell it, they don't eat it.  Vending machines don't sell quiche.