Re: Umschalter fuer die Window-Manager / Bildschirmaufloesung

Hallo,

am Freitag, 8. Oktober 2004 13:18 schrieb Gerhard Wendebourg:
> Moin, moin,
>
> kennt hier jemand den Umschalter fuer die Window-Manager ?

Der ist bei [KGX]DM inclusive. Anscheinend bootest Du in die console und
startest keinen Display-Manager. Dann kannst Du den WM Deiner Wahl beim
startx mit angeben, Bsp:
$ startx /usr/bin/fluxbox

startet Fluxbox. Allerdings muß dafür das Diplay 0 frei sein. Andernfalls:
$ startx /usr/bin/fluxbox -- :1

wenn Display 1 frei ist, etc.

> Waehrend ich insgesamt Gnome als recht angenehm empfinde moechte ich
> gelegentlich einen kleineren Window-Manager einsetzen, um
> Speicherressourcen zu sparen.
>
> Mir hat sich bisher noch nicht erschlossen, wo ich den Umschalter finde
> um zb. statt Gnome den Windowmaker in Betrieb zu nehmen.
>
> Kann ich zb. beim Aufruf von X den Windowmanager als Parameter uebergeben ?
> Wo sage ich ggf. dem Desktopmanager, welchen Windowmanager er einsetzen
> soll ?

s.o.

> Ausserdem: wo kann ich den Bereich fuer die Bildschirmaufloesung
> einstellen ?

In Deiner /etc/X11/XF86Config oder /etc/X11/xorg.conf, ..., je nach X. ;)

> Ich finde in der X11-Config diverse Aufloesungen, die ich unter Gnome
> (ControlCenter) nicht einstellen kann: Gnome sagt mir, dass bei 800x600
> bzw. 1024x768 Ende der Fahnenstange sei.
> Woher nimmt Gnome diese Vorgaben / Beschraenkungen ?

k.a.

In der Section Screen habe ich beispielsweise soetwas hier stehen:
       SubSection "Display"
                Depth           24
                Modes           "1024x768" "800x600" "640x480"
        EndSubSection

Damit kann ich zwischen den Auflösungen 1024x768, 800x600 und 640x480
wechseln.

HTH

Viele Grüße

Robin
--
Robin Haunschild
<H@unschild.de>

  .''`.     Ha Psi ist gleich Eh Psi
 : :'  :    -Niemals aufgeben, niemals kapitulieren-
 `. `'`    *Linux* - apt-get into it
   `-

Ich bin entschieden gegen Softwarepatente!
Weitere Informationen unter http://www.ffii.org

Bitte senden Sie mir keine Word-, Excel- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.de.html