Re: Deb. Installationsproblem

On 07.Oct 2004 - 22:30:56, gebhard dettmar wrote:

> Mit den MP3's verstehe ich nicht so ganz - reichen dafür keine Leserechte?

Zum Abspielen schon, aber meine Listen liegen in dem Verzeichnis und
wenn man mal ein kaputtes Tag sieht moechte man das ja auch ohne
grosses hin und herkopieren fertig kriegen. Ausserdem ist's
Gewohnheit.

> Die Programme lädst du halt runter und brennst sie. Aber ok, ich geb zu -
> meine Methode ist für Leute wie mich: PII-Rechner, 56k Modem, 5 Gb für
> Win, 8 Gb für Lin (da ist man auch nicht so scharf auf Extra-Partitionen)
> und auf Win 90% Office und .txt, 10% .psd, png etc. files, keine Filme,
> MP3's etc. Anno tobak-mäßig halt.

Hmm, also ich lad ja nun auch keine Unmengen an WinProgrammen runter,
aber ist halt so: Ich bin aeusserst selten mit $WIN im Netz, das
heisst meistens ziehe ich die Programme unter Linux und da jedesmal
extra ne CD von machen... Uebrigens auf meinem PIII mit ISDN und
zugegebenermassen 60GB Platte liegen noch 10% Office, 2% Development
50% Spiele auf Windows rum.

> Also mit anderen Worten: mit DSL, P4,
> 1Gb RAM etc. würde ich das alles wohl auch ein bisschen anders sehn.

Ich hab auch kein DSL, trotzdem finde ich es praktischer eine
FAT-Austauschpartition zu haben, als mit anderen Hilfmittels Daten zu
transportieren. Deswegen wuerde ich wohl auch sofort zu NTFS dafuer
wechseln, wenn es denn stabil beschreibbar waere...

> Das hört sich aber sehr interessant an. Hab ich noch nie von gehört. Muss
> ich gleich mal nach googlen

Heisst explore2fs, kann ich nur net nutzen, da $HOME in einem LVM
liegt.

> ;-)) Genau. ist doch genial, jemandem das Ändern von Dateiattributen zu
> erlauben - und das Lesen zu verbieten ;-)

Ich gebe zu dass einige dieser Sachen ganz interessant klingen. Das
Problem ist nur: Irgendwann ist man doch wieder dabei ganze Bereiche
fuer Gruppen zu sperren bzw. zu oeffnen, da es einfach zu viel Aufwand
ist die ganzen Dialogfelder fuer die einzelnen Dateien/Ordner zu
oeffnen und zu aendern...

> Never heard. ich kenne nur den Standard Unix Kram, chmod, chown, umask
> usw.

Also ich weiss nicht wie es bei xfs und jfs ist, reiser bietet wohl
schon ne ganze Weile ACL's. ext2/3 seit Kernel 2.4.2X (X>2 glaub
ich...). Das ist so ungefaehr das was Windows kann, AFAIK (hatte noch
nicht selbst mit zu tun).

> Das kenne ich nur aus einem Buch. Da hört es sich allerdings sehr gut an:
> keine Netzwerklasten mehr mit tonnenweise 'Eigene Dateien' (die womöglich
> noch Mp3-Ordner, die auf keine CD passen, enthalten, har har ;-)
> übertragen und so

Wie gesagt, nur hoerensagen. Ein Bekannter hatte das in seiner alten
Firma, der hat immer nur festgestellt das dieses oder jenes nicht geht
oder nur kompliziert zu erreichen ist (vorher hatten sie Novell, da
war das wohl einfacher). Und mein Vater hatte jetzt so nen MCSX Kurs
wo sie ebenfalls festgestellt haben was AD alles nicht kann bzw. das
man immer wieder Umwege gehen muss. Aber frag nicht nach Einzelheiten.

Andreas

--
I never loved another person the way I loved myself.
		-- Mae West