Re: zweigeteilte Ausgabe

Hi Werner,

> Malte,
>
> jetzt hast Du mich aber erschreckt.
War nicht meine Absicht.

> Woran erkenne ich dass die Konsole eine bash ist?
Mittels
$ > printenv | grep SHELL
(ohne $ > eingeben)

Die Ausgabe müsste dann so aussehen:
SHELL=/bin/bash

Falls du eine Shell in der Shell gestartet hast, geht das leider nicht :-(

> Ich starte meinen Rechner und gehe mit [Ctrl] [Alt] [F1] auf die
> Konsole. Ich kann auch in gnome eine Konsole aufmachen. Dann kommt die
> Ausgabe aber nicht in dem gnome-Terminal, sondern auf tty1.
Darf ich das so verstehen, dass jeglicher Output auf STDIN und STDERR auf tty1
landet, oder nur der von STDERR?

> Auch wenn
> ich mich mit ssh von einem Fremdrechner aus remote einlogge habe ich die
> Ausgabe auf tty1.
Und der Peer bekommt garnichts mit? Oh ha.

> ps -ALL | grep bash     zeigt an dass vier bash(es) am Laufen sind.
> ps -ALL | grep bash > showbashes schreibt die Ausgabe in die Datei
> showbashes.
Also doch nur die STDERR.

> Nur mein Script schreibt immer alles auf die Konsole, selbst wenn ich
> die Redirect-Kommandos direkt an jede Kommando-Zeile im script anhaenge.
Wenn ich mich nicht irre gibt es eine Option für die Bash, mit der der Output
von STDERR auf ein ttyX umgeleitet wird.

Probier mal folgendes:
ls *.exe > error.log 2>&1
(Ich nehme an, du hast ein Verzeichnis ohne exe-Files :))

Was passiert dann? Taucht der Fehler auf tty1 auf oder in der File?

> Das System ist Debian Sarge mit Kernel 2.6.8.
>
> Ich gehe schon davon aus, dass meine Konsole eine bash-Konsole ist.
Ich auch, wollt nur sichergehen. Andere Shells, andere Redirects.

Grüße aus München
Malte