Re: Compose-Taste

Dirk Salva <dsalva@nutrimatic.ping.de> writes:

>Das liest sich alles sehr interessant, aber kann mir bitte jemand
>erklaeren, wofuer ich als Otto-Normaluser eine Compose-Taste
>gebrauchen kann? Ich habe auf meinen Rechner de-latin1-nodeadkeys
>eingerichtet, und damit bekomme ich eigentlich alle die Zeichen, die
>ich im taeglichen Leben so brauche. Zumindest faellt mir gerade nix
>auf, was ich wirklich vermisse, ausser vielleicht das Zeichen fuer
>1/2, was ich immerhin schon 1-2x haette nutzen koennen in den letzten
>- na sagen wir mal zehn Jahren.

Ich nutze ebenfalls nodeadkeys.  Mit der Compose-Taste kann ich dann
z.B. die Zeichen

é   <Multi_key> ' e
æ   <Multi_key> a e
©   <Multi_key> c o
®   <Multi_key> <Shift>-R <Shift>-O
Ä   <Multi_key> " <Shift>-A
§   <Multi_key> s o
¦   <Multi_key> | |
±   <Multi_key> + -
½   <Multi_key> 1 2
¼   <Multi_key> 1 4
¾   <Multi_key> 3 4
ß   <Multi_key> s s
÷   <Multi_key> - :
ø   <Multi_key> / o
å   <Multi_key> a o
ç   <Multi_key> , c
¿   <Multi_key> ? ?
¡   <Multi_key> ! !

eintippen.  Und das klappt sogar mit einer 101-Tasten-Tastatur, die noch
keine AltGr-, Windows- und Menu-Tasten hat.
--
Wenn Sie mir E-Mail schreiben, stellen |  When writing me e-mail, please
Sie bitte vor meine E-Mail-Adresse     |  precede my e-mail address with