Re: Compose-Taste

On 2004-09-28 21:34:08 +0200, Dirk Salva wrote:
> Also: was kann ich damit machen? Und wieso habe ich eigentlich
> nodeadkeys angegeben? Bei meiner Erstinstallation von Woody war alles
> in Englisch und das irgendwie empfohlener Standard, darum hab ichs so
> gelassen. Nur - was ist dann deadkeys?

nodeadkeys:
Du drückst ' (das neben dem ?) und erhälst sofort ein ' bzw. ` bei
drücken von shift+'

deadkeys:
nach dem drücken von ' passiert erstmal nichts (die Taste scheint tot zu
sein). Wenn du danach z.B. ein e drückst erscheint dann é. Analog ergibt
` + e => è. Willst du nun wirklich nur das ` haben musst du ` gefolgt
von Space drücken.

Wie dir bekannt sein könnte, ist der Backtick ` in der Shell recht
nützlich. Deshalb ist es von Vorteil es direkt nach einem Tastendruck zu
erhalten, statt zwei. Wenn du aber öfters é, è, á, à brauchst ist
deadkeys eine Möglichkeit sie einzugeben (andere wären ein passendes
Tastaturlayout oder Compose).

Michael