Re: (Bind) Namensauflösung im lokalen Netzwerk

Hallo.

On 28.09.2004 13:08 Elmar W. Tischhauser wrote:

> Das ist korrekt. Adressen vom Typ ::FFFF:a.b.c.d sind die so genannten
> "IPv4-mapped IPv6 addresses" und werden dazu genutzt, um die Adressen
> von reinen IPv4-Interfaces in einer IPv6-Umgebung zu definieren.
>
> Die von mir erwähnte "::a.b.c.d"-Notation wird "IPv4-compatible IPv6
> address" genannt und bedeutet, dass das so adressierte Interface sowohl
> mit IPv6- als auch mit IPv4-Paketen umgehen kann.
>
> Welche Form für den OP die Richtige ist (und ob es bei ihm überhaupt
> einen Unterschied bedeutet, welche verwendet wird), wird man nur bei
> [...]

Zunächst einmal Danke. Der Tipp mit den IPv6- Anfragen hat genau
getroffen. Ich habe mal in der Bind- Konfiguration die AAAA- Records der
Rechner aufgenommen, und seitdem wird die IPv6- Anfrage intern aufgelöst
(keine ungewollte Anwahl mehr:-)

Ich habe beide Versionen (compatible und mapped) ausprobiert, und es
macht (in meiner lokalen Konfiguration) keinen Unterschied welche ich
verwende.

Gruss, Michel
--
Wußten Sie schon...
... daß Pudelmützen nur selten von Hunden getragen werden?