Java: Problem mit Webchat

Hallo!

Ich setze hier ein Debian Woody mit kompletten Backports von
backports.org ein. Installiert sind außerdem die Java-Pakete j2sdk1.3,
j2re1.3 und j2se-common.

Beim "Münster-Chat", zu erreichen unter http://support.citykom.de/chat
habe ich folgendes Problem:

Wenn ich diese Seite mit dem Konqueror 3.1.4 aufrufe, öffnet sich das
Popup für den Chat nicht, ich sehe nur eine leere Seite.

Rufe ich die Seite mit Mozilla 1.6 auf, dann öffnet sich das Popup und
ich kann mich einloggen und einen Chatraum auswählen. Das Java-Applet
des Chatprogramms startet, und ich kann auch alles lesen, was in diesem
Chatraum geschrieben wird. _Aber_: Alles was ich schreibe, erscheint
nach einem Druck auf Enter _nicht_ im Chatraum, d.h. ich bin
zwangsläufig stiller Beobachter und kann mich mit niemandem unterhalten.

Die Startmeldung des Java-Applets:
SPiN Chat-Systems V2.4 - http://spin.chat.de

Ich habe es insgesamt nur mit zwei Browsern geschafft, mich dort
erfolgreich und schreibend einzuloggen, und zwar mit dem IE6 und mit
Safari auf Mac OS X Panther. Mozilla, Opera (beide unter WinXP und Linux
getestet) und Konquerer erlauben mir nicht, Nachrichten im Chat zu
schreiben.

Ist das am ehesten ein Fehler im Java-Applet, oder habe ich auf meinem
System irgendwas falsch eingestellt?

Ich würde mich sehr über Tips freuen, denn bislang muß ich zum Chatten
meist XP booten oder mein iBook nutzen... :-(

Vielen Dank schonmal,

Michael