Re: (Bind) Namensauflösung im lokalen Netzwerk

Hallo.

Elmar W. Tischhauser wrote:
> AAAA bedeutet offensichtlich, dass deine Rechner DNS-Anfragen nach
> IPv6-Adressen absetzen, welche weder lokal noch durch den Nameserver
> aufgelöst werden können; daher kommt eventuell der Einwahlversuch zur
> Namensauflösung.

Oh, Danke. Nach dem AAAA hatte ich schon mal gesucht, aber scheinbar
nicht verstanden wofür es steht.

> Um dieses zumindest als Ursache ausschließen zu können, würde ich IN
> AAAA-Records für sämtliche lokalen Rechner setzen. Wie man das in der
> BIND-Konfiguration genau bewerkstelligt, kann ich nicht sagen, solche
> "IPv4-in-IPv6-Adressen" haben aber allgemein zum Beispiel die Form:
>
> ::192.168.0.1

Das muss ich dem Bind (bzw. mir) noch beibringen.

> (alternativ natürlich auch mit FFFF-Präfix oder in Hexadezimalnotation).
> Testweise kannst du auch mal solche Einträge in der /etc/hosts eines
> betroffenen Rechners machen, dann wäre die Form beispielhaft etwa:
>
> ::192.168.0.1    hostname.domain    hostname
>
> Dann sollten zumindest die IPv6-DNS-Queries verschwinden.

Danke, hat im ersten Test funktioniert (ein Rechner hat beim Booten
immer eine Einwahl ausgelöst, jetzt nicht mehr).

Gruss, Michel
--
Letzte Worte eines Generals:
  "Die können ja noch nicht mal eine Scheunenwand treffen auf diese