Re: Compose-Taste

Am Donnerstag, 23. September 2004 22:11 schrieb Gerhard Gaußling:
> [...]

> also ich hatte auch so meine Probleme, aber jetzt geht's - seit längerem
> mit der Tastatur keine Probleme mehr gehabt, aber Deine Compose
> Funktion würde mich auch interessieren `a 'e `e ^e kommen hier leider
> nacheinander, statt übereinander, wenn man das so sagen kann...

Was soll dieser Satz jetzt heißen?

Buchstaben mit Akzentzeichen kriegst du übrigens entweder über die
Compose-Funktion (erst Compose, dann Buchstabe, dann Akzent drücken)  oder
indem du die Dead-Keys-Funktion aktivierst (wobei dann der Druck auf die
Compose-Taste entfällt).

> Meine Tastatur/xkb/xmodmap/xxx-Legasthenie ist hier nachzulesen:
> http://search.gmane.org/search.php?group=gmane.linux.debian.user.german&;
> query=xkb+compose (bitte gecko-basiert browsen, oder Opera nutzen)

Wieso funktioniert das nicht mit anderen Browsern?

> Was ist übrigens eine Menü-Taste?

Die Menütaste ist offenbar die linke Windows-Taste.

> Hmm . da ihast Du wohl eine andere Konfiguration
>
> $ cat /etc/debian_version
> 3.1
> $ cat /etc/apt/preferences|grep release |awk '{ print$3 }'|cut -c 3-
> testing
> unstable
> $ kdesktop --version
> Qt: 3.3.3
> KDE: 3.3.0
> KDesktop: 3.3.0

Tja, du verwendest das KDE aus unstable, ich das aus testing.

> ciao
>
> Gerhard

Viele Grüße
Wolfgang