Unbenutzte Bereiche der Festplatte dauerhaft löschen?

Hallo,

entweder bin ich zu blöde, google zu bedienen, oder aber es gibt noch
nichts dafür. Nun ja, vielleicht hat ja jemand eine Idee:

Ich will eine virtuelle Festplatte (unter VMWare, aber das sollte
eigentlich kein Problem darstellen), die schon existiert, mit ext3
formatiert ist und private Daten enthält, jemand anderem zur Verfügung
stellen.

Nun habe ich die privaten Daten schon runtergelöscht (mit rm).
Allerdings ist mir klar, dass die Daten trotzdem noch teilweise auf der
Festplatte vorhanden sind, weil ja nur die Verzeichniseinträge
weggelöscht wurden.

Gibt es nun ein Linux-Tool, welches eine ext3 Partition nimmt und alles,
was "unbenutzt" ist, löscht? Hier müßten also sowohl die unbelegten
Cluster, als auch eventuell unbenutzte Teil von Clustern
(Verzeichniseinträge, letzter Cluster einer Datei) gelöscht werden.

Falls es so etwas nicht gibt, habe ich mir natürlich auch überlegt, dass
es möglich sein müßte, eine zweite Festplatte anzulegen, die Daten mit
einem geeigneten cp-Befehl (welche Parameter könnten da geeignet sein?)
herüberzukopieren und die neue HD bootbar zu machen. Allerdings wären da
so viele Schritte mit drinnen, die ich mit Linux noch nie gemacht habe,
dass es mir davor etwas graut. ;-)

Über jedwede sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. :-)

Gruß,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis