Re: Unbenutzte Bereiche der Festplatte dauerhaft löschen?

On Tuesday 21 September 2004 09:05, Spiro Trikaliotis wrote:

> entweder bin ich zu blöde, google zu bedienen, oder aber es gibt noch
> nichts dafür. Nun ja, vielleicht hat ja jemand eine Idee:
>
> Ich will eine virtuelle Festplatte (unter VMWare, aber das sollte
> eigentlich kein Problem darstellen), die schon existiert, mit ext3
> formatiert ist und private Daten enthält, jemand anderem zur
> Verfügung stellen.

Entweder bei den VMware-Tools oder in den Konfigurationseinstellungen zu
Deiner VM findest Du das Tool "Shrink Device". Das macht genau das, was
Du möchtest. Ansonsten kannst Du natürlich auch umkopieren, aber dafür
ist cp nicht das Werkzeug der Wahl, eher tar.

Martin