Re: Unbenutzte Bereiche der Festplatte dauerhaft löschen?

On Tuesday 21 September 2004 09:05, Spiro Trikaliotis wrote:
[...]
> Gibt es nun ein Linux-Tool, welches eine ext3 Partition nimmt und alles,
> was "unbenutzt" ist, löscht? Hier müßten also sowohl die unbelegten
> Cluster, als auch eventuell unbenutzte Teil von Clustern
> (Verzeichniseinträge, letzter Cluster einer Datei) gelöscht werden.
>
> Falls es so etwas nicht gibt, habe ich mir natürlich auch überlegt, dass
> es möglich sein müßte, eine zweite Festplatte anzulegen, die Daten mit
> einem geeigneten cp-Befehl (welche Parameter könnten da geeignet sein?)
> herüberzukopieren und die neue HD bootbar zu machen. Allerdings wären da
> [...]
- Partition als ext2 mounten mit der Option -t ext2
- Dann die Partition vollschreiben
  Als root, dann wird auch der Reserve Bereich benutzt
  Entweder durch kopieren anderer Dateien oder mit einem kleinen Script das
  eine Datei anlegt und sie mit Nullen vollschreibt.
- Mit wipe oder einem anderen Tool die Daten löschen
  Es gibt da eine Option die in mehreren Durchläufen die jeweiligen Dateien
  mit zufallszahlen überschreibt.
- Partition unmounten
- Partition formatieren

Damit sollte alles weg geputzt sein.